Über mich


Mein Name ist Tanja Rößler und bereits seit meiner Kindheit fasziniert mich die Biologie mit all ihren Facetten. So begann ich nach meinem Schulabschluss mit meinem Biologiestudium. Bereits hier lagen meine Schwerpunkte in der Ökologie der Tiere, Verhaltensbiologie und der Anatomie. Bevor ich mein Studium 2013 erfolgreich abschloss, führte mich mein Weg für meine Masterarbeit nach Bremerhaven. Im dortigen Tierheim begegnete ich im Frühjahr 2013 sozusagen dem "Ursprung" der Tierpraxis BewEGT - Jacke!

Die in den üblichen Ratgebern geschilderten Erziehungsmethoden zeigten bei diesem Wildfang keinerlei Erfolg und somit musste ich tiefer in die Hundeerziehung eintauchen, um Jacke in den wundervollen Alltagsbegleiter zu verwandeln, der er schließlich wurde. Ich entschloss mich zu einem Fernstudium zum Hundetrainer beim Ausbildungszentrum Ziemer und Falke und Ina Thielemann, eine zertifizierte Hundetrainerin aus Bremerhaven, gab mir die Möglichkeit zu einer praktischen Ausbildung bei ihr im Betrieb. Nach erfolgreicher Ausbildung arbeitete ich von 2015 - 2019 bei Ina in der Hundeschule als Hundetrainer und leitete dort verschiedene Gruppen- und Einzeltrainings. Am 25.02.2021 konnte ich meine Sachkunde nach Tierschutzgesetz §11 beim Veterinäramt in Mindelheim erfolgreich nachweisen und darf euch nun als zertifizierte Hundetrainerin in der Tierpraxis BewEGT begleiten.

Meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt in der Hundeerziehung bzw. in der Ursachenforschung für Verhaltensauffälligkeiten ist die Gesundheit des Hundes. Auch Jacke litt auf Grund einer Hüftdysplasie und chronischen Arthritis im Kniegelenk an den verschiedensten "Kompensations-Wehwehchen" und dies wirkte sich in so manchen Situationen auf sein Verhalten aus. Da mein damaliger Tierarzt nur zu Schmerzmitteln griff, musste für mich eine andere Lösung her - der Entschluss zur Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin stand fest.

Leider musste ich im Frühjahr 2017 meinem treuen Freund und Lehrmeister Jacke "Lebe Wohl" sagen, bevor ich im Sommer meine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin mit Schwerpunkt Hund und Pferd erfolgreich abschloss.

4 Jahre und ein Umzug später bin ich stolze Mama von 3 wundervollen Kindern und der kleine Parson Russel Terrier Dix komplettiert unsere Familie. Dix ist die Diva unter den Terriern, hat gerne mal Migräne und auch sonst einige Allüren. Aber vor allem ist Dix ein unglaublich toller Alltagsbegleiter, der Liebling meiner Kinder und ein kluges Kerlchen mit dem man so allerhand "Trick-Unfug" machen kann. Leider zeigt er aber auch seit seiner Welpenzeit ein unphysiologisches Gangbild und so komme ich nicht aus der Übung und habe einen geduldigen Probanden für meine Chiropraktikausbildung. 

 

Selbstverständlich durfte in der Idee der Tierpraxis BewEGT mein alter Freund Jacke nicht fehlen, und so ziert heute seine Silhouette mein Logo, in der Hoffnung, dass ich meinen zukünftigen Patienten durch meine Therapieansätze genauso helfen kann, wie ihm.

 

Das Akronym der Tierpraxis BewEGT ist auch gleichzeitig mein Ziel in der Arbeit, ob Physiotherapie, Chiropraktik oder Hundeschule, mit euren Tieren:

 

* Bewegung Erhalten, Gesund Trainieren *

 

Ich freue mich auf viele nette Kunden, tolle Tiere, spannende und herausfordernde Fälle und hoffentlich positive Verläufe und Erfolge in der Therapie oder der Hundeschule.