Ernährungsberatung


"Du bist was du (fr)isst!"

Das gilt auch für unsere Tiere. Mit dem richtigen Futter im Wachstum und bei erwachsenen Tieren stellen wir die Weichen für ein gesundes Leben. Verschiedene Krankheiten (organisch oder im Bewegungsapparat), Hundesport oder ältere Tiere - all diese Faktoren sind für die Futterauswahl wichtig. Bei Gelenkbeschwerden, Hautproblemen, Nieren-, Herz- oder Lebererkrankungen und vielen weiteren trägt das richtige Futter zu mehr Lebensqualität und Linderung von Beschwerden bei. ich berate euch auch gerne bei akuten oder chronischen Durchfällen eurer Fellnasen. Kotuntersuchung und Mikrobiomuntersuchungen könnt ihr ebenfalls bei mir in Auftrag geben. So können wir das Futter noch besser an die Bedürfnisse eurer Fellnasen anpassen.

 

 Individuell stellen wir einen Ernährungsplan für eure Hunde oder Katzen zusammen. Dabei muss es nicht immer die selbst gekochte Ration oder BARF sein. Auch ein Nass- oder Trockenfutter kann eine  gute Grundlage für die Ernährung unserer Fellnasen darstellen.

 

Ruft mich gerne an und wir besprechen gemeinsam, wie ich euch am besten helfen kann.

 


Kotuntersuchung

Chronisch rezidivierender Durchfall? Plötzliche Futtermittelunverträglichkeit? Haut- und Fellprobleme? Kein Futter wird so richtig vertragen? Bauchschmerzen verbunden mit Bewegungsunlust?

Schuld daran kann eine Dysbiose im Darm eurer Fellnasen sein. Eine Kotuntersuchung kann Licht ins Dunkel bringen. Anschließend kann durch den Einsatz von Pro- und Präbiotika und einer entsprechenden Futterauswahl das Gleichgewicht im Darm eurer Vierbeiner wieder hergestellt werden.

Der Durchfall verschwindet, der Hund fühlt sich wieder wohl und langfristig führt ein gesunder Darm zu einem besseren Immunsystem.

 

Der Preis richtet sich nach Art und Umfang der Laboranalyse und des Beratungsaufwandes.


Kleiner Futtermittelcheck

Du weißt nicht ob euer kommerzielles Futter wirklich den Ansprüchen deines Vierbeiners entspricht? Ich überprüfe für euch euer Futtermittel.

Hier geht's zum Onlineformular.