· 

Braucht mein Hund einen Mantel?

Der erste Termin bei mir zur Physiotherapie beinhaltet immer auch allgemeine Maßnahmen, die deinem Tier helfen können. Dazu zählt v.a. bei Wirbelsäulenerkrankungen immer der Hinweis, dem Hund einen Mantel zu kaufen. Oft werde ich dann belächelt, weil der Hund "ja viel Fell habe" oder "ein so großer Hund doch keinen Mantel bräuchte". Und genau deshalb möchte ich euch heute mal an Hand von Wärmebildern zeigen, warum ein Mantel einen deutlichen Vorteil für unsere rückengeplagten Hunde bringen kann. Das gilt natürlich auch für alle anderen Gelenke, wobei sich das bei unseren Hunden leider schwierig gestaltet.

Oben seht ihr eine Bilderreihe vor und nach einem Spaziergang im Regen. Dix wurde mit dem Handtuch nach dem Spaziergang trocken gerubbelt und hat sich dann auf die Couch verzogen. An Hand der Bilder ist deutlich zu sehen, dass v.a. entlang der Wirbelsäule der Wärmeverlust am größten ist. Erst nach 2 Stunden war Dix wieder vollkommen aufgewärmt. In dieser Zeit "leiden" die bereits geschädigten Gelenke, Muskeln und andere Strukturen.

Für unsere Gelenke ist es unheimlich wichtig, dass die Synovia (Gelenksflüssigkeit) eine entsprechende Versorgefunktion ausüben kann. Sie ernährt den Knorpel und ist in vorgeschädigten Gelenken bereits beeinträchtigt. Kälte macht die Synovia zusätzlich viskoser und die Versorgung wird weiter eingeschränkt. Verstärkter Gelenkverschleiß ist also die Folge. In der Muskulatur führt Kälte zu einer verstärkten Blutunterversorgung und somit kann es vermehrt zu Muskelverspannungen kommen. Auch wir profitieren oft von einer Wärmflasche bei Muskelschmerzen und meiden Kälte - so ergeht es auch unseren Hunden.

Hier im Vergleich Aufnahmen nach einem Spaziergang ohne Regen (ähnliche Temperatur). Auch hier ist ein Wärmeverlust entlang der Wirbelsäule zu sehen, jedoch deutlich geringer als bei Regen. Bereits nach 30 Minuten war kein Unterschied zu vor dem Spaziergang mehr zu erkennen.

Leider kann ich euch keine Aufnahmen im Vergleich mit einem Mantel zeigen, da  Dix ihn absolut nicht ausstehen kann und damit kein Spaziergang möglich wäre. Daher achten wir darauf Dix nach dem Regen entsprechend trocken zu föhnen bzw. bei kalten Temperaturen uns entsprechend zu bewegen. Denn v.a. kleinere Hunde haben durch die Bodennähe nochmals einen erhöhten Wärmeverlust.