Tanja Rößler - Das bin ich


2013 zog Jacke, quasi der "Ursprung" der Tierpraxis BewEGT, bei mir ein. Und schnell zeigte er mir die Grenzen verschiedener Trainingsmethoden aus Ratgebern auf. Es gibt eben nicht DAS Hundetraining. In der Hundetrainerausbildung bei Ziemer und Falke und der praktischen Ausbildung bei Ina, einer zertifizierten Hundetrainerin, lernte ich das nötige Wissen, das Training individuell an Jackes Bedürfnisse anzupassen. Unsere Basis war gefunden und der Weg in ein entspanntes Zusammenleben geebnet.

Kurz nach Jackes Einzug wurde ihm außerdem eine Hüftdysplasie diagnostiziert. Nach einiger Internetrecherche, wie ich meinem Hund helfen kann, war der Entschluss zum Tierphysiotherapeuten gefasst. Durch das ausgewogene Training und etwas Kreativität in der Beschäftigung konnte Jacke weitestgehend ohne Schmerzen durch seinen Alltag toben. Erstaunlich, was durch die alternative Medizin zu bewirken ist. Und so tauchte ich die letzten Jahre immer tiefer in dieses Gebiet ein. Durch mein abgeschlossenes Biologiestudium aber immer mit einer gewissen wissenschaftlichen Kritik.

Seit Frühjahr 2022 befinde ich mich, angestoßen durch meinen Parson Russel Terrier Dix, in Ausbildung zum Tierheilpraktiker. Dix zeigte von klein auf eine unerklärliche Lahmheit. Aber mit Hilfe der Tierärzte, der Physiotherapie und nun meiner Ausbildung zum Tierheilpraktiker kommen wir langsam dem Grund auf die Spur. Und da in dieser Ausbildung das Thema Ernährung nur angerissen wurde, habe ich mich auch in diesem Gebiet weiterbilden lassen. Gerade das Futter hat auf viele Krankheiten, ob organisch oder aus dem Bereich des Bewegungsapparates einen großen Einfluss.

Ich freue mich auf viele nette Kunden, tolle Tiere, spannende und herausfordernde Fälle und hoffentlich positive Verläufe und Erfolge in der Therapie und der Hundeschule.


Werdegang

Bis 2012

Biologiestudium an der TU München

Abschluss: Master of Science

Schwerpunkte: Verhaltensbiologie, Genetik und Ökologie


2015-2016

Fernstudium zum Hundetrainer bei Ziemer und Falke -Schulungszentrum für Hundetrainer


2015-2019

Praktische Ausbildung zum Hundetrainer und anschließende Mitarbeit in der Hundeschule Ina Thielemann in Bremerhaven


2016-2017

Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten an der Akademie für Tierheilkunde


2020-2021

Ausbildung zum Chiropraktiker an der Akademie für Tierheilkunde


Februar 2021

Nachweis der Sachkunde nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz beim Veterinäramt in Mindelheim


2021

Fortbildungen zum Einsatz des Novafon (Schallwellengerät)

Themen u.a. Narbenbehandlung, myofasziales Schmerzgeschehen, Entzündungen und Triggerpunkte


November 2021

Fortbildung Dry Needling beim Hund nach Methode Andrea Schachinger


2022-2024

Ausbildung zum Tierheilpraktiker an der ATM


2022-2023

Ausbildung zum Ernährungsberater an der ATN


Oktober 2023

Tiertherapeutensymposium in Oberau

Der Hund im Herbst - Stoffwechselzeit (THP Prester und PerNaturam)

Fortbildung Dorntherapie und Breuss-Massage bei Susanne Schmitt

(Dorn-Therapiezentrum Köln)

Deutscher Tierheilpraktiker Verband e.V. Kongress in Augsburg mit Workshops zu:

Japanisches Heilströmen bei Tieren

Erste Hilfe Kurs am Kleintier

Fettleibigkeit bei Hunden und ihre Folgen

Tuina-Massage bei Hund und Pferd


November 2023

Webinarreihe und Praxisseminar:

Akupunktur in der Schmerztherapie bei Kleintieren mit Peter Rosin

(Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen)


Dezember 2023

Faszienfaszination (Faszien allgemein, Pathologie und Faszienpunktur) mit Peter Rosin

(Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen)

Aromatherapie bei Tieren - Hydrolate (PerNaturam)


Januar 2024

Kinesiologisches Taping bei Katja Bredlau-Morich

seit 1.3.2024 zertifizierte Tape4fur Therapeutin


Januar - März 2024

Entzündungshemmende Ernährung bei Hund, Katze, Pferd und Kaninchen - Prävention und Therapie mit Dr. med. vet. Lux Dorina

(Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen)


April 2024

Kippbare Tarsalgelenke und Rollballen - Dr. Mima Hohmann



Geplante Seminare und Webinare


Ausgefallen - ich warte auf den Ersatztermin

Praxisseminar:

Lahmheits- und Triggerpunktuntersuchung beim Hund mit Peter Rosin

(Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen)


April bis Juni 2024

Das geht dem Hund auf die Nerven - Neurologie in der Hundepraxis und deren Therapie mit Peter Rosin

(Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen)


Juni bis August 2024

Librela, Onsior, Metacam und Co. - Wirkungsweise schulmedizinischer Präparate verstehen mit Dr. rer. nat. Christian Guse

(Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen)


Juni bis Oktober 2024

 

Pathologie der funktionellen Anatomie (Tierphysiothek Akademie)


September 2024

Praxisseminar:

Das geht dem Hund auf die Nerven - Neurologie in der Hundepraxis und deren Therapie mit Peter Rosin

(Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen)